top of page
Stillberaterin Franziska Bergner

DAS BIN ICH

Mein Name ist Franziska Bergner, ich bin 35 Jahre alt, wohne in Unterschleißheim und bin Mutter zweier Kinder.

​

Bereits während meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich sehr ausgiebig mit den Themen der bindungsorientierten Elternschaft, dem Stillen und der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern beschäftigt. Meine zweite Schwangerschaft hat die Theorie dann Wirklichkeit werden lassen. Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur Stillberaterin beim Deutschen Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung (DAIS) sowie verschiedene Aus- und Fortbildungen zum Thema Beikost und Ernährung absolviert. 

​

Ich begleite nun Familien auf ihrem Weg in eine bedürfnis- und bindungsorientierte Elternschaft rund um die Themen Stillen, Beikost und Ernährung von Kleinkindern im Rahmen von Kursen und individuellen Einzelberatungen.

PHILOSOPHIE

  • Muss jede Mutter unbedingt (voll) stillen? Klare Antwort - Nein! 

  • Nicht jede Mutter kann stillen und nicht jede Mutter möchte stillen. Ich respektiere jede Entscheidung. Dabei liegt es mir am Herzen, dass die Entscheidung, ob und wie lange gestillt wird, auf fundierten Informationen beruht. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen, egal ob und wie viel Du stillen möchtest. Bei einer Entscheidung zum Teil- oder Nichtstillen, gebe ich Techniken und Tipps an die Hand, wie potentielle Nachteile abgeschwächt werden können.

  • Ich arbeite neutral, d.h. nicht mit Herstellern von Säuglingsnahrungen zusammen.

  • Ich arbeite bedürfnis- und bindungsorientiert sowie wissenschaftlich und faktenbasiert. Mir ist das Eingehen auf die Gefühle und Bedürfnisse alle Familienmitglieder sowie ein respektvoller Umgang untereinander wichtig.

  • Ich begleite Familien kindgerecht. Bei allen Veränderungen berücksichtige ich die natürliche und individuelle Entwicklung eines Kindes. Bei allen Soll-Zielen werden die emotionalen, sozialen oder kognitiven Reifeprozesse des Kindes einbezogen. 

  • Ich arbeite nicht mit vordefinierten Plänen. Jede Familie ist individuell und so gestaltet sich auch jede Beratung einzigartig. Ich gebe keine pauschalen Empfehlungen, ich orientiere mich an den Familiengegebenheiten, Besonderheiten und an den Informationen, die ich durch Euch erhalte.

  • Ich achte darauf, im Rahmen meiner fachlichen Grenzen zu bleiben. Zu erkennen, wo man abgeben muss, ist ein Zeichen von Kompetenz. Wenn ich bemerke, dass meine Grenzen erreicht sind, empfehle ich geeignetes Fachpersonal.

  • Ich verpflichte mich zur Verschwiegenheit.

QUALIFIKATION

  • Zertifizierte Fachkraft für babygeleitete Beikost (breifrei / baby led weaning)

  • Zertifizierte Stillbegleiterin (DAIS)

  • Fortbildung "Stressfrei essen mit Kleinkindern" (QEKK)

  • Zertifizierte Fachkraft für wählerisches Essen bei Kleinkindern (Tatje Bartig-Prang)

  • Fachkraft für babfreundliche Beikost mit und ohne Brei (QEKK)

  • Zertifizierte Beraterin für ganzheitlichen Baby- und Kleinkindschlaf( Verein Kinderschlaf)   

  • Fortbildung "Mamillenprobleme" BFB Institut 

KONTAKT

Kontaktiert mich gerne, wenn Ihr mehr über mich, meine Aus- und Fortbildungen oder meine Philosophie wissen möchtet.

bottom of page